elo1 (2)

Elo lebt in Afrika. Er ist grau und groß wie alle Elefanten. Nur wenn Elo sich ärgert wird er rot, erst am Rüssel, dann an den Ohren und dann am ganzen Körper. Es reicht, wenn die Maus ruft: „Elo, Belo, Celo“ und er leuchtet, wie eine rote Ampel.

Die Affen, die Löwen, die Vögel – alle ärgerten Elo, bis er rot wurde wie eine Tomate. Elo schämte sich und versteckte sich in einer dunklen Höhle. Einsam, traurig und müde schlief er ein.

elo2 (2)

elo3 (2)

Am nächsten Morgen fand ihn seine Schwester Lilo. Elo erzählte ihr alles und Lilo gab ihm einen Tipp: „Wir großen Elefanten haben so eine dicke Haut, damit wir uns über nichts ärgern brauchen.“

Als Lilo und Elo zu den anderen Tieren kamen, versuchten alle Elo wieder zu ärgern. Elo wurde zwar ein bisschen rosa, aber er lachte und ärgerte sich kein bisschen. Selbst als die Maus rief: „Elo, Belo, Celo, Delo!“ blieb er cool, lachte und rief zurück: „Hallo, Maus, Saus, Braus, Laus“ und marschierte fröhlich weiter.

elo4 (2)

Quelle: Hoffmann, Lilienfeld-Toal, Metz, Kordelle-Elfner: "Stopp - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um", Persenverlag, Best.-Nr.: 3849

Diese Geschichte von Elo, dem Elefanten spielt in unserer Schule eine große Rolle. Sowie Elo es schaffte, sich nicht mehr ärgern zu lassen und sich seiner dicken Haut bewusst zu werden, versuchen auch die Schüler sich nicht mehr so leicht ärgern zu lassen. Manchmal regt man sich viel zu schnell auf – das wissen kleine und große Menschen. Die kontinuierliche Arbeit mit Rollenspielen, Pantomime, Musik, Kunst, Verhaltenstraining und Spielen unterstützt die Schüler dabei einem Streit auch einfach mal aus dem Weg gehen, mit Konflikten adäquat umzugehen.